Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Geschichte des Trychler-Verein

Die Geschichte des Trychlervereins Alosen, beginnt an einem Morgarten-Schwinget, ziemlich genau am späteren Abend des 10. Mai 2008. Die Gründungsmitglieder, unter anderem Markus Besmer (Ziegerhüttli), Roger Meier ( Obermatt Wädi`s), Bruno Meier (Obermatt) sowie Kilian Meier (Brämenegg Seppel`s) schwärmen von einem geplanten Trychlerverein. Man solle doch ein Trychlerverein gründen, um damit am eidgenössischen Trychlerfest im August 2008 in Brunnen teilzunehmen. Doch merkt man bald an einem nüchteren Ecken, die Zeit ist viel zu knapp um in 3 Monaten ein Trychlerverein auf die Beine zu stellen.

So sieht man die Alösler am 31. August 2008 nur mit wässrigen Augen am Strassenrand in Brunnen. Statt noch länger zuzusehen, will man auch mitmachen. Dies ist der Grund für die erste Vorstandssitzung am 26. September 2008 am Abend um acht Uhr im Restaurant Raten. Die Idee steht; ein Trychlerverein Alosen gründen. Doch kommt diese Idee auch an bei den Alöslern? Dies will man probieren, bespricht man. Man bespricht ein kleines Konzept:

- nur Mit – Glieder ab 18 Jahren und mit Alöslern vertraut

-Trychle und Joch organisiert jeder selber

- Geplant sind 2- 3 intensive Auftritte im Jahr in einem einheitlichem Tenue.

- Der Trychlerverein will auf keine Weise die Chlausrotte Alosen konkurrenzieren, auch wird an der Fasnacht nicht getrychlet.-

- Der Verein wird am Anfang von dem Mitgliederbeitrag, welcher 25 Schweizerfranken beträgt finanziert. Auch wird beschlossen, dass der Verein eine Personenbeschränkung von 35-40 Personen haben soll, um eine angemessene Grösse für Carfahrten zu haben.

Mit diesen Ideen, sollen sich interessierte Alösler bei Kilian Meier melden. Die Namen werden notiert. Bei genügend Personen wir das Vorgehen besprochen, und es wird zu einer Versammlung zusammengerufen.

Die Zeit läuft, die Personenzahl erhöht sich von Woche zu Woche. Nach der Fasnacht 2009 kommen die Gründer erneut zusammen, genauer am 12. März 2009. Man beschliesst, wegen dem grossen Interesse der Alösler an einem Trychlerverein, einen solchen tatsächlich auf die Beine zu stellen. Es soll eine Gründungsversammlung stattfinden, an der man über das Konzept genauer orientiert. Im Weiteren liegt die Idee im Raum am Ruchlibuebä-Fäscht, unseren Verein der Alösler Bevölkerung vorzustellen. Eine Einladung zur Gründungsversammlung sollen alle erhalten, die sich auch gemeldet haben. Die Gründungsversammlung soll am 27. Mai 2009 im Büehl-Höckli Alosen stattfinden.

Gründungsversammlung: Am 27. Mai 2009 erscheinen 28 Alösler um 20.00 Uhr im Büehl-Höckli Alosen. Die Gründungsversammlung wird abgehalten. Die Idee eines Vereins, welche Jung bis Alt, Gross und Klein beleben, stösst auf grosses Interesse. Man beschliesst einen Trychlerverein mit Zukunft auf die Beine zu stellen. Auch schaut man in die nähere Zukunft. Der erste Auftritt ist am 12. Juni am Ruchlibuebä-Fäscht Alosen. Man will damit den Verein der Alösler Bevölkerung vorstellen. Man beschliesst sich am Vortag bei Tschuppel Toni`s Herbi`s Hütte zu treffen um die Trychle zu deponieren. Man soll das weisse Hirthemd anziehen, welches auch am Chlausabig getragen wird.

Der Aufrtitt stösst auf grosses Staunen der Bevölkerung. Man ist erstaunt welche Grösse man schon am ersten Aufrtitt zusammen gebracht hat. Mit sagenhaften 22 Personen, konnten wir in die Korporationshütte eintrychlä. Während des Auftrittes , stellt Markus Besmer, unser 1. Vereinspräsident, den Trychlerverein vor. Dies mit einer einzigartigen Rede. Er spricht über die Idee / die Entstehung und unsere Zukunftspläne. Falls noch jemand Interesse hat im Verein mitzuwirken, soll man sich bei den Vorstandsmitglieder melden.

Nach diesem Auftritt konnten weitere 7 Mitglieder erworben werden. Schon bald nach diesem Auftritt sitzt der Vorstand erneut zusammen dies am 23. Juli 2009. Der Vorstand ist sehr erfreut, wie sich der Verein entwickelt hat. So muss es weitergehen und ein weiterer Auftritt steht bevor. Es geht Richtung Ybrig, ans 8.Innerschwiizer-Trychler-Fäschtival. Man stellt eine Sitzung zusammen für den 27. August 2009, in der man über die weitere Zukunft im Vereins den Mitgliedern informieren will. Denn wir haben noch keine eigene Joch, und noch kein eigenes Hirthemd, auch fehlt uns ein fünfter Mann im Vorstand.

Am 27. August 2009 werden im Büehl-Höckli das Trychlerhämli vorgestellt und natürlich genehmigt. Entworfen und hergestellt im eigenen Dorf, von unserer Stickerin Pia Merz (Büehl).

Leo Merz, Wirt des Büehl-Höckli wird als 5. Vorstandsmitglied vorgeschlagen und einstimmig gewählt. Nun ist der Vorstand komplett.

Ein paar Alösler Holzwürm haben auf diese Versammlung ihre Prototypen von Joch hergestellt. Auch diese werden gezeigt, und können ab sofort bestellt werden. Alle freuen sich auf die gute Entwicklung und den ersten ausserkantonale Auftritt. Der Verein steht und lebt und ist bis heute ein super Zeitvertreib für ein paar dienige und kollegiale Stunden im Jahr

 

Gründungsmitglieder:

Markus Besmer, Ziegerhüttli 1. Vereinspräsident 2009 – heute

Roger Meier, Obermatt Wädi`s 1. Vizepräsident 2009 – 2013

Bruno Meier, Obermatt 1. Kassier 2009 – 2012

Kilian Meier, Brämenegg Sebi`s 1. Aktuar 2009 – heute

 

Highlights und Wissenwertes über den Verein

2009:

Leo Merz, Büehl, wird am 27. August zum Beisitzer in den Vorstand gewählt.

Teilnahme 8. Innerschwiizer Trychler-Fäschtival 03. Oktober, Unteriberg / SZ

2010:

Teilnahme 9. Innerschwiizer Trychler-Fäschtival 11. September, Einsiedeln

Auftritt Trychlerchilbi Rothenthurm 09.Oktober, Rothenthurm / SZ

2011:

Auftritt Schällner – Chilbi, Tannenboden 02. April, Flumserberg / SG

Auftritt 100 Jahre Viehzuchtgenossenschaft Oberägeri, 30. April, Oberägeri

Teilnahme Trychlerolypmiade 25. Juni, Schindellegi / SZ

Auftritt Älplerchilbi Obhäg, 31. Juli, Obhäg ob Sattel / SZ

Auftritt Ybriger Trychlerabig 01. Oktober, Unteriberg / SZ

Auftritt Bergtrychler-Wiehnacht, 17.Dezember, Hirzel / ZH

2012:

Gründungsmitglied Bruno Meier gibt sein Rücktritt als Kassier, für ihn wird Lukas Meier gewählt

Auftritt Grillplausch Edelwysstrychler, 06.Juli, Einsiedeln / SZ

Auftritt Stüdler Chilbi, 25.August, Studen / SZ

2013:

Gründungsmitglied Roger Meier gibt sein Rücktritt als Vizepräsident, für ihn wird Peter Rogenmoser gewählt.

Auftritt Jubiläum Trychlergruppe Euthal ( GV wird verschoben) 11.Mai, Euthal

Auftritt Cor des Alpes, 26.-28. Juli 2013, Nendaz / VS ( 2 Tages – Auftritt )

Auftritt Jubiläum Trychlergruppe Unterägeri, 16. November, Unterägeri / ZG

Auftritt 1. Ländler-Open-Air, 24.August, Ratenpass / ZG

2014:

Auftritt Ehrung grosser Schweizer, 02. Januar, Messe Luzern

Auftritt Federischellnerfest, 10. Mai, Maseltragen / SG

Teilnahme Eidg.Trychler-und Schellertreffen, 29.-31.August, Meiringen / BE

Auftritt Einschellerfest Wangen / SZ

2015:

Auftritt 1. Trychlerchilbi Oberägeri, 02. Mai, Oberägeri / ZG

Auftritt Jubiläum Trichlerverein Willerzell, 16. Mai Willerzell / SZ

Teilnahme Volksfest / Umzug 700 Jahre Morgarten, 21. Juni, Oberägeri / ZG

Auftritt Stüdler Chilbi, 29. August, Studen / SZ

Greiflerabig, 14. November, Steinen / SZ

2016:

Trychler - Olympiade, 25. Juni, Schindellegi / SZ

Innerschweizer Trychlertreffen, 09. September, Einsiedeln / SZ

Trychler - Fäscht Alpthal, 22. Oktober, Alpthal / SZ

2017:

Schuppengaudi, 02. Juni, Ebnat - Kappel / SG

Trychler - Fäscht Rottenschwil, 01. Juli, Rottenschwil / AG

Eidg. Trychlertreffe, 02. / 03. September, Märstetten / TG

Trychle Elztal, 16. / 17. September, Elztal / DE

2018:

Greifler - Fäscht, 13. Mai,  Lantigä ob Sisikon / UR

Älplerchilbi, 29. Juli, Obhäg /SZ

45 Jahre Trychlergruppe Euthal, 18. August. Euthal/ SZ

Hochzeitsauftritt, 15. September,  Wintherthur / ZH

Weltcup - Skispringen, 15. / 16. Dezember,  Engelberg / OW

2019:

Schällner - Chilbi, 30. März, Flumserberg / SG

Ägeriseelauf, 19. Juli Oberägeri

Jubiläumsfest 10 Jahre Trychlerverein Alosen, 03. August, Alosen

Dorffest San Bernardino, 15. August, San Bernardino / GR

Eidg. Schwing - und Älplerfest, 25. August, Zug

Innerschwiizer Trychler Fäschtival, 28. September, Unteriberg / SZ

 Weltcup - Skispringen, 21. / 22.Dezember,  Engelberg / OW